Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Plön ehrt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement - auch Menschen aus der Region erhalten Auszeichnung

Write a comment

Feierliche Verleihung der Ehrennadeln durch Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin – mit besonderem Blick auf junges Ehrenamt

Im historischen Prinzenhaus zu Plön zeichnete der Kreis Plön am Dienstagabend (2. Dezember 2025) elf Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement aus. 

Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin verliehen im feierlichen Rahmen die Ehrennadel des Kreises Plön und würdigten Menschen, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen und ihre Region einsetzen.

In diesem Jahr feierte der Kreis Plön zudem ein wichtiges Jubiläum: Zum 25. Mal wurden Personen geehrt, die sich durch außergewöhnliches freiwilliges Engagement verdient gemacht haben.

Der Tag des Ehrenamtes ist für uns jedes Jahr ein Geschenk. Es ist der Moment, in dem wir sagen:

Wir sehen Sie. Wir nehmen wahr, was Sie tun. Und wir wissen, was es für unsere Gemeinschaft bedeutet“.

Mit diesen Worten eröffnete Landrat Björn Demmin seine Ansprache und betonte, wie unverzichtbar ehrenamtliches Wirken gerade in Zeiten gesellschaftlicher Veränderung sei.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Kreis Plön in diesem Jahr erstmals ergänzend zur bewährten Nominierung langjährig Engagierter dazu aufgerufen, auch junge Ehrenamtliche vorzuschlagen. Ziel war es, sichtbar zu machen, dass Engagement keine Altersfrage ist und bereits in jungen Jahren beginnt.

Kreispräsidentin Hildegard Mersmann formulierte in ihrer Rede: „Junge Menschen, die sich engagieren, sind starke Vorbilder. Sie zeigen, dass Ehrenamt nicht erst später im Leben beginnt, sondern dort, wo man Verantwortung übernimmt und etwas bewegen möchte.“

Mit diesem Fokus möchte der Kreis Plön unterstreichen, dass Ehrenamt nicht nur Tradition bewahrt, sondern die Zukunft aktiv gestaltet und dass gerade junge Menschen mit ihren Ideen, ihrem Mut und ihrer Energie für das gesellschaftliche Miteinander unverzichtbar sind.

Die diesjährigen Geehrten repräsentieren eine beeindruckende Bandbreite ehrenamtlichen Engagements. Von kommunaler Arbeit und kirchlichem Wirken über Feuerwehr, Katastrophenschutz, Kultur und Sport bis hin zu Naturpädagogik und sozial-medizinischer Unterstützung.

Ausgezeichnet wurden:

Uwe Köberlein aus Stoltenberg, weil er das kirchliche Miteinander seiner Region mit großer Treue, Tiefe und Herzlichkeit prägt.

Heiko Fahrenkrog aus Dobersdorf, weil er sich seit Jahrzehnten zuverlässig und sehr engagiert für das gesellschaftliche Leben seiner Gemeinde einsetzt.

Clemens Lüth aus Pohnsdorf, weil er als junger Ehrenamtlicher mit großer Selbstverständlichkeit Verantwortung übernimmt, ein starkes Vorbild für andere junge Menschen ist und zeigt, dass Engagement keine Altersfrage ist.

Eckard Klein aus Großbarkau, weil er im Brand- und Katastrophenschutz mit außergewöhnlicher Fachkenntnis und Führungsstärke Verantwortung übernimmt.

Dorothee Gernhardt aus Plön und Walter Hardt aus Preetz, weil sie Kindern den Wald näherbringen, ihnen Naturerlebnisse schenken und damit ein Verständnis schaffen, das weit über den Wald hinauswächst.

Christian Braun aus Klein Gladebrügge, weil er im Deutschen Roten Kreuz im Kreis Plön Menschen in medizinischen und sozialen Notlagen unterstützt und mit großem Einfühlungsvermögen dafür sorgt, dass Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Inka-Friederike Meyer aus Mönkeberg, Anna-Luise Rost und Swantje Anderson aus Heikendorf,

weil sie junge Menschen im Kunstradsport mit Leidenschaft, Können und großem pädagogischem Geschick begleiten.

Kay Steffensen aus Wasbuck, weil er Tradition lebendig hält, Menschen verbindet und mit Weitsicht die Zukunft einer Gilde gestaltet.

Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin richteten ihren Dank auch an die Angehörigen der Geehrten, die mit Zeit, Verständnis und Unterstützung wesentlch zum Gelingen des Ehrenamtes beitragen. Ebenso wurde Vereinen, Verbänden, Gemeinden und den Vorschlagenden ausdrücklich gedankt.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wird seit 1985 jährlich am 5. Dezember begangen.

Der Kreis Plön organisiert seit dem Jahr 2000 (außer im Jahr 2020) eine eigene Feierstunde und zeichnet Menschen aus, die sich in besonderer Weise freiwillig engagieren.

Die Ehrennadel des Kreises Plön würdigt herausragendes ehrenamtliches Wirken und stärkt die Sichtbarkeit freiwilligen Engagements im Kreis.

V.i.S.d.P.: Nicole Heyck, Kreisverwaltung Plön, Hamburger Str. 17/18, 24306 Plön, Telefon: 04522 / 743–475,  Telefax: 04522 / 743–95-475, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., im Internet: www.kreis-ploen.de

Lade Kommentare... The comment will be refreshed after 00:00.

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt!

Hier einen Kommentar schreiben...
Zeichen bleiben noch.
Du bist ein GAST ( Anmelden ? )
or post as a guest
All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Freizeit-Tipp

Probstei-Museum

Schönberg

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Wellness-Tipp

MARE Wellness & Sport

Schönkirchen

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Hotel-Tipp

Landhotel & Café Fischerwiege

Passade

All reviews
Bisher keine Bewertungen
Schreibe eine Bewertung
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0

Wetter heute